Ergotherapie bei Kindern wird empfohlen bei:
- Entwicklungsstörungen und Entwicklungsverzögerung
- sensorischer Integrationsstörung
- Wahrnehmungs- und Teilleistungsstörungen
- Aufmerksamkeitsdefizit mit und ohne Hyperaktivität AD(H)S
- Teilleistungs- und Lernstörung
- Körperwahrnehmungsdefizite
- Hyperaktivität
- Verhaltensauffälligkeiten
- Dyskalkulie (Rechenschwäche)
- Legasthenie (Lese-Rechtschreibschwäche)
- Störungen der Hörverarbeitung
- Sprachentwicklungsstörungen
- Konzentrationsstörungen
- cerebrale Schädigungen
- Chromosomenanomalien
- Schädigungen des Rückenmarks (z.B. spina bifida)
- Beeinträchtigungen durch körperliche oder geistige Behinderung
- Autismus
Folgende Therapiemethoden wenden wir bei Kindern an.
- Entwicklungsdiagnostik, Durchführung diverser Tests, z.B. DTVP-2 (Frostig FEW Nachfolger), gezielte Beobachtungen nach J. Ayres, Entwicklungsgitter nach Kipper, WET, TSFI, Händigkeitstests,
u.v.a.m.
- Sensorische Integrationstherapie (SI) nach J. Ayres
- auditives und visuelles Wahrnehmungstraining
- Hirnleistungstraining, auch am PC
- Förderung bei Schulschwierigkeiten
- Therapieprogramme bei Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche oder Dyskalkulie
- Marburger Konzentrationstraining für Vorschulkinder / Schulkinder
- Training der Grob- und Feinmotorik
- spezielles Trainingsprogramm bei Kindern mit AD(H)S (nach Lauth und Schlottke oder dem Alert Programm)
- tiergestützte Therapie mit vielen verschiedenen Tieren
Die Therapie erfolgt am effektivsten über lustbetonte, spielerische
Übungsangebote, an denen das Kind aktiv beteiligt ist.
Es soll Spaß an Bewegung, am Ausprobieren, am Variieren und Lernen haben.
Die Therapie setzt bei dem Entwicklungsstand an, in dem sich ihr Kind gerade befindet.
Besondere Stärken des Kindes, wie z.B. Kreativität, können in der Therapie nützlich eingesetzt werden.
Unter anderem bieten sich hier unser großer Garten oder unsere umfangreich ausgestattere Werkstatt an.